top of page

    Einschlaftechnik: Die Navy Seals Methode


    Einschlafen in 5 Minuten

    Um innerhalb von zwei bis fünf Minuten in den Schlaf zu finden, kann man sich diese Übungen der amerikanischen Air-Force-Piloten ansehen, die unterschiedliche Entspannungstechniken kombinieren. Wichtig zu wissen ist, dass Übung den Meister macht – die Piloten trainierten diesen Ablauf über einen Zeitraum von sechs Wochen und hatten dann eine Schlaferfolgsquote von 96 Prozent.

     


    1.     Stelle dir nun vor, dass du gemütlich in einer Hängematte aus weichem Samt liegst, und in einem blauen Himmel schaust.

     

    2.     Atme langsam und tief ein und aus. Entspanne dabei bewusst deine Gesichtsmuskeln – besonders die Stirn, den Kiefer und die Augenpartie.

     

    3.     Entspanne nun den ganzen Körper von den Schultern an abwärts. Dafür lässt du so tief wie möglich deine Schultern sinken und lockerst dann den oberen und unteren Arm auf beiden Seiten.

     

    4.     Begleitet von einem langsamen und tiefen Einatmen und Ausatmen gehst du nun den gesamten Körper von oben nach unten durch und lockerst alle Körperteile so, dass sie ganz entspannt werden.

     

    5.     Du spürst nun diese Entspannung und lässt sie in Ruhe und widmest dich nun deinem Geist: Du lässt deine Gedanken einfach sein und versuchst jeden deiner Gedanken loszulassen und deinen Kopf so leer wie möglich zu bekommen.

     

    Wenn Gedanken auftauchen:

     

    Sagt man sich immer wieder folgendes Mantra „Nicht denken, nicht denken, nicht denken





     
     
     

    Comments


    © 2025 Melanie Pesendorfer - Schlafcoaching und Vorträge

    bottom of page